dot dot dot
Bubus Snakery
 
dot dot dot
Home
Über mich
Meine Schlangen
Nachzuchten
Über Kornnattern
Links
Kontakt
Impressum
Datenschutz
 

VOR der Anschaffung

 

Nicht jeder hat die Möglichkeit, Schlangen ein artgerechtes und dauerhaftes Zuhause zu bieten.

Die folgenden Fragen sollten daher vor der Anschaffung von Kornnattern auf jeden Fall alle mit "ja" beantwortet werden können.
 

bullet Kann ich den Schlangen ein ausgeglichenes, stressarmes, vibrationsarmes Zuhause ermöglichen?
 
bullet Sind alle im Haushalt befindlichen Personen mit der Schlangenhaltung einverstanden?
 
bullet

Sind sich alle im Haushalt befindlichen Personen im Klaren darüber, dass Reptilien reine Beobachtungstiere und KEINE Streicheltiere sind und nur für notwendige Maßnahmen aus dem Terrarium genommen werden sollten?
(Gerade für Kinder werden sie dadurch schnell uninteressant!)

 

bullet Habe ich genügend Platz, um ein großes Terrarium aufzustellen (benötigte Größe siehe hier)?
 
bullet Habe ich eine Urlaubspflege in Aussicht, die auch kurzfristig einspringen und zumindest alle 2-3 Tage nach dem Rechten sehen und Wasser wechseln  kann?
 
bullet Kann ich sicher gehen, dass auch meine Kinder und deren Freunde sorgsam mit den Schlangen umgehen?
 
bullet Ist sichergestellt, dass meine anderen Tiere die Schlangen nicht gefährden / zu sehr stressen können?
 
bullet Sind alle im Haushalt befindlichen Personen damit einverstanden, dass Mäuse oder andere Futtertiere an die Schlangen verfüttert werden?
 
bullet Habe ich genügend Geld in Reserve um auch kurzfrisitig sehr kostenintensive Tierarztbesuche finanzieren zu können (Reptilien sind häufig nicht ganz günstig in Untersuchungen und Behandlungen)?
 
bullet Bin ich bereit und in der Lage sowohl die meist recht hohen Anschaffungskosten für Terrarium, Technik, sonstiges Zubehör und das Tier, als auch die monatlichen Kosten (Strom!, Futter, Verbrauchsmaterialien, usw.) zu zahlen?
 
bullet Habe ich einen reptilienkundigen(!) Tierarzt in der Nähe oder bin ich bereit und in der Lage im Notfall auch 100-200Km oder mehr zu fahren um einen zu erreichen?
 

 

Bitte überlegt Euch genau, ob Ihr die Bedingungen erfüllen könnt! Viel zu häufig werden Tiere unüberlegt angeschafft und müssen dann plötzlich doch wieder ausziehen oder werden gar ausgesetzt, weil der Besitzer nicht weiß wohin mit ihnen.

Kornnattern können unter Umständen 20 Jahre und älter werden, man sollte sich daher ganz genau vorab überlegen, ob man ihnen ein gutes Zuhause bieten kann.

Sind all diese Fragen eindeutig mit "ja" beantwortet, steht einer Kornnatterhaltung eigentlich nichts mehr im Weg.

Bitte informiert Euch aber unbedingt VOR der Anschaffung gründlich über die art- und verhaltensgerechte Unterbringung und Pflege.
Mehr dazu findet Ihr auf den anderen Unterseiten.

 


http://www.spielen-online.info/
Seitennavigation

Steckbrief: Kornnatter
VOR der Anschaffung
Woher Schlangen nehmen?
Welches Geschlecht
Artgerechte Haltung
Die Ernährung
Richtig transportieren
Die Quarantäne
Krankheiten
 

         

                

© Bubus Snakery 2017 - 2020